Dort wo sonst Hypercars auf ihr Topspeed getestet werden, veranstaltete Bugatti für 18 Bugatti-Besitzer das Bugatti 400 Drive. Sie wurden eingeladen, um mit Bugatti Chiron Super Sports im Start- und Landebereich vom Kennedy Space Center in Florida, auf die Jagd nach dem 400 km/h-Topspeed zu gehen. 400 km/h im Bugatti zu fahren ist ungefähr so, als würde man fliegen, nur eben auf Asphalt.
Jagd nach den 400 km/h im Bugatti
Wo einst die Landebahn des berühmten Space Shuttles war, durften ausgewählte Fahrer im Bugatti Chiron Super Sport auf der fünf Kilometer langen Strecke, eine magische Schallmauer durchbrechen: die 400 km/h-Grenze.
Im Video sind die Bugatti Chiron Super Sport-Modelle zu sehen, die mit ihren 1.600 PS in nur 2,4 Sekunden auf bis zu 100 km/h beschleunigen sprinten. Durch den bereitgestellten Top Speed Key wurde das Topspeed von 400 km/h problemlos erreicht. Ein Bugatti Chiron Super Sport ist bis zu 440 km/h schnell.
Der Top Speed Key kann man nur aktivieren, wenn die Systeme des Bugattis die Bedingungen als sicher einstufen. Er bringt das Fahrzeug in eine Position mit noch geringerem Luftwiderstand. So senkt die Technik den Heckflügel und die Höhe des Bugattis ab und der Abtrieb an der Vorderachse reduziert sich durch die Verschiebung von zwei hydraulisch betätigten Klappen vor den Vorderrädern.
Crashkurs vor dem Bugatti 400 Drive
Damit die Fahrer sich geistig und körperlich auf derartig hohe Geschwindigkeiten einstellen konnten, wurden diese von den Bugatti Pilote Officiel-Instruktoren auf diesen Tag speziell vorbereitet. Bei 400 km/h legen die Fahrer in jeder Sekunde eine Strecke von 1,25 Fußballfeldern zurück. Ihr Körper erfährt bei der Vollgasbeschleunigung eine Längskraft von über 1 g und ihre Augen haben Mühe, die Bremstafeln am Ende der Startbahn im Hitzeflimmern zu erkennen.
Im sechsten Gang beschleunigen die Bugatti-Piloten bis 400 km/h. Der W16-Motor holt seine letzten Reserven heraus, bis er bei 403 km/h in den letzten siebten Gang des Doppelkupplungsgetriebes schaltet.
Das Herz des Fahrers schlägt schneller. Seine Augen sind weit aufgerissen, die Landschaft rauscht an ihm vorbei. Die Rollbahn geht schnell zu Ende. Der Fahrer tritt auf das Bremspedal, um die Karbon-Keramik-Bremsen in Aktion zu setzen. Diese pressen ihn unnachgiebig gegen den Sicherheitsgurt und bringen den Bugatti Chiron Super Sport beim Bugatti 400 Drive sicher zum Stillstand.
Persönlicher Rekord als Andenken für die Ewigkeit
Nach dem Bugatti 400 Drive erhielten die Besitzer eine Gedenktafel sowie einen personalisierten Rennanzug und Helm. In diesem war der Name, das Datum ihres 400 Drive und die erreichte Höchstgeschwindigkeit eingraviert.
Außerdem können sie sich in ihre Memoiren schreiben, dass sie einmal auf dem Testgelände der schnellsten Hypercars ihre Runden drehen konnten.
Image Credit / Bildquelle: bugatti.com / youtube.com