Mit dem Rhino Racing RR01 kommt ein Sportwagen zum selberbauen auf den Markt. Jetzt vor Weihnachten sicherlich noch eine Geschenkidee für jemanden, der schon (fast) alles hat. Einziges Manko, man muss sich den Motor für den Rhino Racing RR01 selbst organisieren oder einfach dazu bestellen.
Sportwagen-Bausatz aus Litauen
Rhino Racing ist ein Unternehmen aus dem litauischen Kaunas. Mit dem RR01 stellt es den ersten Sportwagen-Bausatz vor, der für jeden erschwinglich scheint. Zu einem Einstiegspreis von nur 35.000 Euro, zzgl. der jeweiligen Landessteuer, kann sich jeder das Kit Car nach Hause holen und zum gleich Basteln anfangen.
Noch wichtiger ist, dass die Montage des RR01 angeblich für jeden möglich sein soll. „Ohne dass umfassende technische Kenntnisse erforderlich sind“, so Rhino Racing, lässt sich der RR01-Sportwagen zusammenbauen.
Was ist im RR01-Bausatz alles enthalten?
Was bekommt man für den Gegenwert von 35.000 Euro alles von Rhino Racing geliefert? Die Basis ist ein geschweißtes Monocoque aus T6-Aluminium. Dazu gibt es einen vollständig integrierten Überrollkäfig aus Chrommolybdän-Stahl.
Die Karosserie des Rhino Racing RR01 besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Mit im Lieferumfang dabei sind Stoßfänger, Flügeltüren, Motorhauben, Radhäuser, Spoiler und ein riesiger Heckflügel. Im Innenraum werden die Sitzwannen für Fahrer und Beifahrer, das Armaturenbrett und die Mittelkonsole mitgeliefert.
Es geht aber noch weiter. Bastler erhalten außerdem die Vorder- und Hinterradaufhängung mit voll einstellbarer Doppelquerlenker-Pushrod-Aufhängung, einschließlich Drei-Wege-Rennstoßdämpfern.
RR01-Sportwagen-Bausatz ist ein echtes Schnäppchen
Legt man nochmals etwas Kleingeld obendrauf gibt es laut dem Hersteller AP Racing-Sechskolbenbremsen vorne und hinten, jeweils inklusive 362-Millimeter-Scheiben. Dazu ein Tilton 600-Pedalset, die Befestigungselemente für Kupplung und Bremsen, ein Paar Tillett B6 GFK-Sitze, Gurte, Außenbeleuchtung, ein Kühlsystem, ein Kraftstoffsystem mit Doppelpumpen, ein Ecumaster-ECU mit dazugehörigem Bildschirm und vieles mehr.
Auch mit dem im noch unbekannten Preispaket enthalten, sind 19″-Alufelgen mit Toyo-Reifen.
Der Grundbausatz des Rhino Racing RR01 kommt ohne Motor
Angeblich lässt sich in den RR01 nahezu jeder Motor sowie jedes Getriebe implantieren. Wer also bei sich noch einen Lamborghini– oder gar Ferrari-Motor in der Ecke stehen hat, kann diesen gleich für seinen Sportwagen-Bausatz nutzen.
Wer jedoch auf eine langwierige Suche nach einem passenden Motor verzichten will, dem bietet Rhino Racing ein 5,2-Liter-Aggregat des Audi R8-Motors mit 480 PS Motorleistung für rund 37.500 Euro mit an. Eine überlegenswerte Sache, sind doch auch hier Anbauteile wie Rennkupplung, sequentielles Getriebe von Sachs und Sperrdifferenzial plus Kabelbaum und Anbauteilen mit dabei.
Einzigartiges und supersportliches Design des RR01
Wir sind wirklich überrascht, was man für knapp 30.000 Euro an Gegenwert bekommt. Besonders gut gefällt uns aber das Design. Es sieht modern und extrem potent aus. Es scheint auch kein „Copy & Paste“-Entwurf zu sein, wir entdecken keine Stelle, die so oder ähnlich irgendwo schon einmal begegnet wäre.
Angeblich soll das Supercar Kit als Rennstrecken-Fahrzeug für die Straße zugelassen werden können. Es wäre wirklich interessant, wenn jemand mit seinem fertigen Fahrzeug bei einem deutschen TÜV-Prüfcenter zur Abnahme vorfährt.
Sie haben noch freie Kapazitäten in Ihrer Werkstatt? Dann finden Sie hier weitere Infos zum RR01. Ach ja, die Lieferzeit beträgt etwa acht bis neun Monate ab Bestelleingang. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen.
Image Credit / Bildquelle: RhinoRacing / youtube.com