Skip to content Skip to footer

Portrait: Walter Röhrl und seine bekanntesten Sprüche

Was Walter sagt, hat Hand und Fuß.

Walter Röhrl, der Name steht für unübertroffene Genialität im Rallye-Sport. Er kann aber nicht perfekt Autofahren, sondern ist auch für seine typischen Walter Röhrl Sprüche Sprüche bekannt. Der deutsche Rennfahrer, geboren am 7. März 1947 in Regensburg, hat sich einen Platz in der Geschichte des Motorsports durch seine außergewöhnliche Fähigkeit am Steuer und sein fahrerisches Fachwissen verdient.

Walter Röhrl und Christian Geistdörfer im Cockpit ihres Audi quattro
Walter Röhrl und Christian Geistdörfer im Cockpit ihres Audi quattro bei der Rallye Monte Carlo

Seine Karriere begann in den 1970er Jahren

Schon in jungen Jahren zeigte sich Röhrls Talent im Motorsport. Er begann seine Karriere als Rallye-Fahrer in den frühen 1970er Jahren und gewann schnell an Anerkennung. Doch sein Durchbruch kam 1980, als er den Weltmeistertitel in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auf einem Fiat 131 Abarth einfuhr. Dieser Sieg markierte den Beginn einer beispiellosen Karriere.

Walter Röhrl war nicht nur für seine unglaubliche Geschwindigkeit und Präzision bekannt, sondern auch für seine Fähigkeit, auf den unterschiedlichsten Untergründen zu dominieren. Ob auf Schotter, Asphalt oder Eis, Röhrl konnte sich auf jedem Terrain behaupten. Sein Fahrstil war geprägt von Präzision und Kontrolle, was ihm den Spitznamen „Der Monte-Meister“ einbrachte, in Anlehnung an die legendäre Rallye Monte Carlo.

Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.“

Walter Röhrl

Sein Höhepunkt als Rallyefahrer

In den 1980er Jahren erreichte Röhrl seinen Höhepunkt als Rallyefahrer. Er gewann zweimal die Rallye-Weltmeisterschaft (1980 und 1982) für das Team Opel und später für das Team Audi. Seine Fähigkeit, auch in schwierigen Geländebedingungen zu dominieren, machte ihn zu einer Legende unter den Rallyefahrern.

Sein unvergesslicher Sieg bei der berüchtigten Pikes Peak International Hill Climb im Jahr 1987, bei dem er einen komplett ungetunten Audi Sport Quattro S1 pilotierte, unterstrich seine außergewöhnlichen Fähigkeiten und seine Entschlossenheit zum Sieg.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Walter Röhrl und seine bekanntesten Sprüche und Zitate

Hier eine kleine und sicherlich auch (noch) nicht ganz vollständige Übersicht der bekanntesten Walter Röhrl Sprüche und Zitate:

„Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“

„Wenn ich im Auto sitz und den Motor anmach, dann bin ich unfehlbar!“

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“

„Das Auto (Audi S1) war schneller in der nächsten Kurve, als ich denken konnte.“

„Im Prinzip bist du bei dem Auto (Audi S1) mit dem Denken schon zu langsam.“

„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“

„Im Rallyesport ist es wichtig, dass das Auto ein gutes Handling hat. Man sollte also nen Mittelding zwischen Unter- und Übersteuern finden… mit der Tendenz zum Drift.“

„Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“

„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“

„Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!“

„In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch!“

Oder andere Weisheiten und Röhrl-Zitate wie…

„Wenn des Auto nur laut genug ist bleibn’s (die Wildtiere) drin im Wald.“

„Es ist mir egal, ob ich Erster oder Zwölfter bin. Wenn ich jemals das Gefühl bekomme, nicht mehr perfekt zu fahren, hänge ich den Helm an den Nagel.“

„Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt ’nur die Arbeit machen‘.“

„Auf einer Landstraße haben wir einen Ferrari-Fahrer erwischt. Dem habe ich das Leben (mit einem voll besetzten Quattro) so schwer gemacht, dass er aufgegeben hat!“

„Der GT2 hat auch eine elektronische Fahrhilfe. Da is es dann schon angebracht, dass man dem Käufer einen Schutzengel mitgibt, der, wenn ihm das Talent ausgeht, eingreift.“

„Bevor ich einen Smart fahre, würde ich mich aufhängen.“

„An jedem Ortsschild sollte ein Sensor stehen, der das Auto (Smart) dort sofort lahmlegt.“

„Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“

„Bau mir den Überrollbügel raus! Ich will Porsche testen, aber nicht auf dem Dach fahren!“

„Ich hab kein Interesse daran, mit einer Sekunde Vorsprung zu gewinnen. Es gibt ja Leute, die sagen‚  ‘das war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen!‘. Ich will mit 10 Minuten gewinnen! Das freut mich viel mehr!“

Quelle: Walter Röhrl

Walther Röhrl fährt für Audi

Ein weiteres bemerkenswertes Kapitel in Röhrls Karriere war seine Zeit bei Audi. Mit dem Audi Quattro revolutionierte er den Rallye-Sport, indem er erstmals Allradantrieb einsetzte. Dieser innovative Ansatz brachte ihm und dem Team Audi mehrere Siege und den Ruf, die Rallye-Szene zu verändern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Rallye-Legende ist Testfahrer bei Porsche

Walter Röhrl ist jedoch nicht nur wegen seiner Rennfahrerqualitäten bekannt. Er zeichnet sich auch durch seine bescheidene Persönlichkeit und seinen Respekt für die Sicherheit im Motorsport aus. Er setzte sich aktiv für die Verbesserung der Sicherheitsstandards in der Rallye-Weltmeisterschaft ein. Zusätzlich engagierte er sich nach seiner aktiven Karriere in verschiedenen Beratungs- und Testfahrerrollen, speziell bei Porsche.

Die Rallye-Legende Walter Röhrl ist bekannt für seine Sprüche und Zitate
Die Rallye-Legende Walter Röhrl ist bekannt für seine Sprüche und Zitate

Immer einen lustigen Spruch auf den Lippen

Heute, im Ruhestand, bleibt Walter Röhrl eine lebende Legende des Rallye-Sports. Seine Erfolge, sein Beitrag zur Technologieentwicklung im Motorsport und seine Hingabe an die Sicherheit machen ihn zu einem Vorbild für kommende Generationen von Rennfahrern. Sein Name wird immer mit den aufregendsten und herausforderndsten Momenten des Rallye-Sports in Verbindung gebracht werden.

Zum Fahrzeugmarkt von SPEEDXDREAMS

Walter Röhrl hat sich nicht nur einen Platz in der deutschen Motorsportgeschichte gesichert, sondern auch in der weltweiten Rallye-Legenden-Hall of Fame. Sein Einfluss auf den Sport und seine anhaltende Begeisterung für das Fahren sind für Fans und Fachleute gleichermaßen inspirierend.

Abgesehen von seinen fahrerischen Fähigkeiten ist Röhrl auch für seine bescheidene Persönlichkeit und seine Leidenschaft für den Motorsport bekannt. Er ist ein echter Gentleman des Rennsports, der von Fans und Kollegen gleichermaßen respektiert wird.

Und er hat nie seine ganz besonders charmante Art verloren. Bis heute werden die Walter Röhrl Sprüche in Sachen „Fahrweise“ und „Motorsport“ gerne überall in Medien mit einem Augenzwinkern zitiert.

Image Credit / Bildquelle: Porsche / Audi / youtube.com