Das teuerste Auto der Welt
Es ist das teuerste Auto der Welt, ein Mercedes-Benz 300 SLR „Uhlenhaut Coupé“ aus dem Jahre 1955. Bei einer Versteigerung übertraf der legendäre Prototyp den bisherigen Rekordhalter um fast den dreifachen Wert.
Uhlenhaut Coupé – teuerstes Auto der Welt
Bis zum Jahr 2018 war der Rekordhalter für das teuerste Auto der Welt ein Ferrari 250 GTO aus dem Jahre 1962. Ein Sammler zahlte auf der Monterey Car Week rund 48,4 Millionen Dollar für das historische Cavallino Rampante.
Für den Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé war nun ein Privatkäufer bereit, rund 135 Millionen Euro zu bezahlen. Ein absoluter Höchstpreis für diese automobile Rarität aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Viele unterschiedliche Faktoren ließen den Preis in derartige astronomische Höhen steigen. Den Erlös will man für die Gründung des Mercedes-Benz Fund nutzen.
Schnellster Rennsportwagen seiner Zeit
Der Name stammt von seinem Schöpfer Rudolf Uhlenhaut. Er kreierte einen Rennsportwagen, der damals schneller war, als der Rennwagen des damaligen Formel-1-Weltmeisters Juan Manuel Fangio. Mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe, 998 Kilogramm Leergewicht und einem 302 PS starken Motor war das Uhlenhaut Coupé knapp über 300 km/h schnell.
Rudolf Uhlenhaut war damals Leiter der Personenwagen-Entwicklung von Mercedes-Benz. Zu ihr gehörten auch die Rennsportabteilung von Mercedes. Er war Ideengeber und Vater des 300 SL und der W 196 R Silberpfeile, der legendären Formel-1-Rennwagen der Jahre 1954 und 1955.
Insgesamt wurden nur zwei Exemplare vom Uhlenhaut Coupé gebaut. Eines davon bleibt auch weiterhin im Firmenbesitz und wird im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ausgestellt. Weitere Informationen zu diese extrem wertvollen Rennwagen findet man bei Mercedes-Benz.
Image Credit / Bildquelle: mercedes-benz.com