Der Audi RS 6 ist das Flaggschiff aus Neckarsulm. Er vereint von Hause aus High-Performance, Alltagstauglichkeit mit Platz für die ganze Familie und jede Menge Tuningmöglichkeiten. Neben dem Audi R8 ist der RS 6 Avant das leistungsstärkste Modell in der Audi-Palette. Will man aber noch etwas mehr Leistung, kommt man um ein Audi RS 6 Tuning nicht herum.
Mittlerweile gibt es den Audi RS 6 schon in der vierten Generation. Alle gebaut bei der Audi Sport GmbH in Neckarsulm, einer Tochterfirma von Audi in Ingolstadt. In der Grundausstattung leistet der aktuelle Audi RS6 C8 aus knapp 4,0-Liter-Hubraum 600 PS. Innerhalb von 3,6 Sekunden beschleunigt der Avant damit auf Tempo 100.
Audi RS 6 Performance – noch schneller als der kleine RS 6 Avant
Mit dem Audi RS 6 Avant Performance bietet Audi ein von Haus aus gesteigertes Fahrerlebnis. Der Performance ist der stärkste Kombi in der Audi-Palette und leistet 630 PS bei 850 Nm Drehmoment. Er ist von 0 auf 100 km/h zwei Hundertstel schneller als sein kleiner Bruder. Sein Topspeed liegt bei abgeriegelten 305 Kilometern pro Stunde
Audi RS 6 Tuning mit bis zu 1.000 PS und mehr
Viele größere und kleinere PS-Schmieden und Tuningfirmen haben sich auf das Tuning des Audi RS 6 Avant spezialisiert. Von extremen Bodykits, die den RS 6 voluminös in die Breite wachsen lassen, bis hin zu Leistungskits für den Motor mit PS-Leistung von bis zu 1.000 PS und mehr. Nichts ist unmöglich beim Tuning des Neckarsulmer Powerkombi, oder sagen wir besser Sportwagen?
Wem die familiär-gediegenen 600 PS nicht reichen, kann zu vielfältigen Möglichkeiten greifen, um den Kombi in ein wahres PS-Monster zu verwandeln. Unter der Haube geht es los mit Turbo-Upgrades, veränderten Ansaugkits, neuen Ladeluftkühler und einer angepassten Motorelektronik.
Audi RS 6 Bodykits, Abgasanlagen, Fahrwerke, Felgen und Breitreifen
Um auch visuell zu zeigen, welche Leistungen unter der Haube des Sportkombi arbeiten, gibt es ein breit gefächertes Angebot für das Tuning des RS 6-Exterieur. Mit einer gesteigerten Motorleistung gehen zwangsläufig auch breitere Felgen und eine Bereifung einer. Abtrieb ist das A und O. Je breiter die Standfläche der Pneus, häufig beginnend ab 285/30er-Dimensionen, umso besser die Beschleunigung bzw. die Haftung.
Body- und Aerodynamik-Kits für den Audi RS 6 bieten mit zusätzlichen Lufteinlässen, Spoilerlippen, Dachspoilern, Heckschürzen und Seitenschwellern die nötige Aerodynamik, damit sich der Kombi sicher und schnell von A nach B bewegt.
Karbonteile und leichte Kohlefaser am Audi RS 6
Das Tüpfelchen auf dem i in Sachen Audi RS 6 Tuning ist der Einsatz von leichten kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffteilen für das Exterieur wie auch das Interieur des Kombi. Von Rückspiegeln über Front- und Heckschürzen bis hin zu kompletten Bodykits aus Carbon, nichts ist unmöglich, außer die Grenze des eigenen Bankkontos.
NOCH MEHR VON AUDI
Ein PS-Plus hat aber auch ein zur Folge, dass der RS 6 näher in Richtung Asphalt gebrachte werden muss. Dies geschieht durch ein neues Fahrwerk, sei es per Luft oder mit geänderten Federwegen.
Mittels eines verbauten Gewindefahrwerks kommt beim Audi RS 6 Tuning der Avant dann soweit in Richtung Untergrund, dass manchmal kaum mehr eine Handbreit Luft zwischen der vorderen Spoilerlippe und dem Asphalt passt.
Abgasanlagen mit Klappensteuerung für den Audi RS 6 Avant
Damit die neu hinzugewonnene Leistung auch jedem ins Gehör gelangt, verbauen Tuner gerne geänderte Abgasanlagen mit Klappensteuerung. Per Knopfdruck und möglichst noch TÜV-konform, kann der Fahrer dann von „Leise“ für die morgendliche Ausfahrt aus der heimischen Garage, bis „Düsenjägerstart“ auf Autobahnetappen die Lautstärke per Knopfdruck wählen.
Renommierte Tuningfirmen und Veredler für den Audi RS 6 – ABT, MTM, Mansory
Für kaum einen anderen Sportkombi werden mehr Tuningkits angeboten, als für den Audi RS 6. Veredler wie ABT Sportsline aus Kempten, MTM aus der Nähe von Ingolstadt oder Luxusveredler Mansory aus Brand in der Oberpfalz haben sich dem optischen wie technischen Tuning des RS 6 verschrieben.
Aber auch kleinere Tuningfirmen wie BTM Turbo oder PP Performance warten mit beachtlichen Tuningmaßnahmen für den Audi auf.
Preis Audi RS 6 Tuning – Chiptuning für mehr Leistung
Der Basispreis für einen Audi RS 6 liegt bei rund 135.000 Euro. Legt man weitere Euros an, bekommt man schon für einen kleinen vierstelligen Betrag ein Chiptuning angeboten. Neue Felgen, eine optimierte Abgasanlage und ein (noch) sportlicheres Fahrwerk schlagen mit einem Investitionsbetrag zubuche, der schon im unteren fünfstelligen Bereich liegt.
Nach obenhin sind beim Preis für ein Audi RS 6 Tuning aber keine Grenzen gesetzt. Limitierte Kleinserien wie die zum Beispiel der ABT Legacy Edition liegen aktuell bei Preisen um die 300.000 Euro und mehr.
Hierbei wird aber schon tief in die optische und Trickkiste und die Optimierung von Motor und technischem Equipment gegriffen. Verbaut werden Bodykits aus Carbon um den RS 6 gewichtstechnisch zu tunen, den Luftwiderstand zu verringern und die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen. So wird aus dem Familienkombi ein wahrer Racingbolide.
So wird der RS 6 Avant zum PS-Monster
Wer ein Audi RS 6 Tuning für sein sportliches Schmuckstück plant, dem ist ein relativ hoher Aufmerksamkeitsfaktor sicher. Schon alleine in der Basisversion ist der Audi Avant ein echter Wolf im Schafspelz. Entscheidet man sich für eine RS 6 Tuning, wird aus dem Wolf ein gefährliches Monster, dass es selbst mit Supersportwagen aus italienischen Gefilden aufnehmen kann.
Image Credit / Bildquelle: ABT Sportsline / Mansory / Audi / youtube.com